Amor als Seifenbläser mit zwei Ziegen
Jacob Pynas (1592–1643)
Amor als Seifenbläser mit zwei Ziegen
Jacob Pynas (1592–1643)

- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 37 × 32 × 2 cm
- Erwerb
- erworben durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Jacob Pynas
- Inventarnummer
- GE 1751
- Signatur/Bezeichnung
- unten rechts bez.: JP (ligiert)
- Provenienz
- erworben durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
- Entstehungsort
- Holland
- Ikonografie
- Amor
Ausst.-Kat. Bolle di sapone.
Forme dell´utopia tra vanitas, arte e scienza, Michele Emmer, Marco Pierini (Hg.), Galleria Nazionale dell´Umbria, Perugia 16.3.–9.6.2019, erschienen Milano 2019, 74, Kat.-Nr. 8
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Poorter), Kat. 150
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 87, als Wilhelm Poorter (?), Kat. 751
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. II, Bd. 2, 3 Bde., Wien-Leipzig 1910, S. 344 (als Willem de Poorter)
Th. von Frimmel, Ein monogrammiertes Werk von Willem de Poorter. Studien und Skizzen zur Gemäldekunde II 1915, Abb. S. 95 (vielleicht Frans Ver- wilt)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 152, Kat. A 751
R. Juynboll, U. Thieme - F. Becker, Bd. 27, Bd. Bd. 27, Leipzig 1933, Abb. S. 258 (als Willem de Poorter (?), gilt jetzt als Jan Pynas)
W. Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler , Bd. IV, Bd. Bd. IV, Landau 1983, S. 2388, Anm. 8a (die Zuschreibung an Frans Verwilt wäre zu prüfen)
Forme dell´utopia tra vanitas, arte e scienza, Michele Emmer, Marco Pierini (Hg.), Galleria Nazionale dell´Umbria, Perugia 16.3.–9.6.2019, erschienen Milano 2019, 74, Kat.-Nr. 8
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Poorter), Kat. 150
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 87, als Wilhelm Poorter (?), Kat. 751
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. II, Bd. 2, 3 Bde., Wien-Leipzig 1910, S. 344 (als Willem de Poorter)
Th. von Frimmel, Ein monogrammiertes Werk von Willem de Poorter. Studien und Skizzen zur Gemäldekunde II 1915, Abb. S. 95 (vielleicht Frans Ver- wilt)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 152, Kat. A 751
R. Juynboll, U. Thieme - F. Becker, Bd. 27, Bd. Bd. 27, Leipzig 1933, Abb. S. 258 (als Willem de Poorter (?), gilt jetzt als Jan Pynas)
W. Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler , Bd. IV, Bd. Bd. IV, Landau 1983, S. 2388, Anm. 8a (die Zuschreibung an Frans Verwilt wäre zu prüfen)
Text der Notification
Text der Notification