Filippo Parodis Büste einer Frau gibt sich durch den üppigen Lorbeerkranz im Haar, die Sonnenscheibe im Dekolletee und den kleinen Speer unter ihrem rechten Arm als Allegorie der Tugend zu erkennen. Die geschlossenen Lippen verleihen ihrem Gesicht einen ernsten Ausdruck sowie eine ruhige Ausstrahlung. Der nach oben gerichtete Blick aus den pupillenlosen Augen verweist auf die zeitlose Gültigkeit ihres Anspruchs. Parodis Büstenausschnitt nimmt sich hochbarocke Porträtbüsten wie jene von Gian Lorenzo Bernini oder Alessandro Algardi zum Vorbild: Den leicht bewegten Oberkörper umspielt ein reich gefaltetes Gewand, das den Übergang zwischen Sockel und Büste verschleiert.
- Material/Technik
- Marmor
- Masse
- 78 × 61 × 27 cm, Aufstandsmass 22,0 × 21,5 cm
- Erwerb
- erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Filippo Parodi
- Inventarnummer
- SK 15
- Provenienz
- erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Entstehungsort
- Genua
- Ikonografie
- Tugenden
Ausst.-Kat. Kunst in der Republik Genua 1528-1815, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Mary Newcome Schleier (Hg.), Schirn-Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 5.9.1992–8.11.1992, erschienen Frankfurt am Main 1992, S. 228ff.
Paola Rotondi Briasco, La prima attività di Filippo Parodi scultore, in: Arte antica e moderna, Bd. 5, 1959, S. 63–73, S. 63–73
Antonio Sartori, Il Santuario delle reliquie della basilica del Santo a Padova, in: Il Santo, Bd. 2, 1962, S. 289–336, S. 141–205
Paola Rotondi Briasco, Filippo Parodi (Quaderni dell’Istituto di Storia dell’Arte dell’Università di Genova, 3), Genua 1962
Rudolf Wittkower, Art and Architecture in Italy 1600 to 1750, 3. Aufl., Harmondsworth 1973, S. 297f.
Ezia Gavazza, Documenti per Filippo Parodi: L'altare del Carmine e la specchiera Brignole, in: Arte lombarda, Bd. 58/59, 1981, S. 29–37, S. 29–37
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 25-26, Kat. 15
Rudolf Preimesberger, Zur genuesischen Skulptur des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, in: Ausst.-Kat.Kunst in der Republik Genua 1528-1815, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Mary Newcome Schleier (Hg.), Schirn-Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 5.9.1992–8.11.1992, erschienen Frankfurt am Main 1992, S. 228–235, S. 228f.
Rudolf Preimesberger, Filippo Parodi, in: Ausst.-Kat.Kunst in der Republik Genua 1528-1815, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Mary Newcome Schleier (Hg.), Schirn-Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 5.9.1992–8.11.1992, erschienen Frankfurt am Main 1992, S. 618f.
Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 142-143, Kat. 64
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 218, Abb. S. 212, Kat. VI.19
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 218, Abb. S. 212, Kat. VI.19
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 218, Abb. S. 212, Kat. VI.19
Ausst.-Kat. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), The National Art Center, Tokyo 3.10.2012–23.12.2012; The Museum of Art, Kochi 5.1.2013–7.3.2013; Municipal Museum of Art, Kyoto 19.3.2013–9.6.2013, erschienen Tokyo 2012
Paola Rotondi Briasco, La prima attività di Filippo Parodi scultore, in: Arte antica e moderna, Bd. 5, 1959, S. 63–73, S. 63–73
Antonio Sartori, Il Santuario delle reliquie della basilica del Santo a Padova, in: Il Santo, Bd. 2, 1962, S. 289–336, S. 141–205
Paola Rotondi Briasco, Filippo Parodi (Quaderni dell’Istituto di Storia dell’Arte dell’Università di Genova, 3), Genua 1962
Rudolf Wittkower, Art and Architecture in Italy 1600 to 1750, 3. Aufl., Harmondsworth 1973, S. 297f.
Ezia Gavazza, Documenti per Filippo Parodi: L'altare del Carmine e la specchiera Brignole, in: Arte lombarda, Bd. 58/59, 1981, S. 29–37, S. 29–37
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 25-26, Kat. 15
Rudolf Preimesberger, Zur genuesischen Skulptur des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, in: Ausst.-Kat.Kunst in der Republik Genua 1528-1815, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Mary Newcome Schleier (Hg.), Schirn-Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 5.9.1992–8.11.1992, erschienen Frankfurt am Main 1992, S. 228–235, S. 228f.
Rudolf Preimesberger, Filippo Parodi, in: Ausst.-Kat.Kunst in der Republik Genua 1528-1815, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Mary Newcome Schleier (Hg.), Schirn-Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 5.9.1992–8.11.1992, erschienen Frankfurt am Main 1992, S. 618f.
Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 142-143, Kat. 64
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 218, Abb. S. 212, Kat. VI.19
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 218, Abb. S. 212, Kat. VI.19
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 218, Abb. S. 212, Kat. VI.19
Ausst.-Kat. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), The National Art Center, Tokyo 3.10.2012–23.12.2012; The Museum of Art, Kochi 5.1.2013–7.3.2013; Municipal Museum of Art, Kyoto 19.3.2013–9.6.2013, erschienen Tokyo 2012
Text der Notification
Text der Notification