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Fürst Franz Josef I. von Liechtenstein

1726–1781
Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Alexander Roslin (1718–1793), Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781), 1778

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Porträt des Fürsten Joseph Wenzel I. von Liechtenstein (1696–1772)

Vorgänger

Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
Porträt des Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)

Nachfolger

Fürst Alois I. von Liechtenstein

Fürst Franz Josef I. von Liechtenstein konnte den Besitzstand des Majorats 1772 um das Erbe von Herzogin Maria Theresia von Savoyen, der Erbin eines wichtigen Teils des Vermögens von Fürst Johann Adam Andreas I., vermehren. Mit der Umwandlung des Barockgartens in der Rossau in einen Landschaftsgarten nahm er ein Thema auf, an dem seine beiden nachfolgenden Söhne intensiv weiterarbeiten sollten.

Franz Josef I. wurde am 19. November 1726 als Sohn des Fürsten Emanuel (1700–1771) und seiner Gattin Maria Antonia von Liechtenstein, geborene von Dietrichstein-Weichselstädt (1706–1777), in Mailand geboren. Er war seit dem 6. Juli 1750 mit Gräfin Maria Leopoldine von Sternberg (1723–1809) verheiratet, mit der er acht Kinder hatte, darunter seine Nachfolger Alois I. (1759–1805) und Johann I. (1760–1836). Franz Josef I. starb am 18. August 1781 in Metz.

 

Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein förderte seinen Neffen Franz Josef I. umfassend. Als 20-Jähriger kämpfte er an dessen Seite in der für die Österreicher siegreichen Schlacht bei Piacenza. 1760 reiste er mit dem Fürsten nach Parma, um Prinzessin Isabella als Braut Erzherzogs Josephs nach Wien zu geleiten. Nach der Übernahme des Majorats 1772 widmete er sich der Verwaltung seiner umfangreichen Güter, die sich durch die Übernahme der Verlassenschaft von Herzogin Maria Theresia von Savoyen, einer Tochter Fürst Johann Adam Andreas’ I. von Liechtenstein (1657–1712) und dessen alleinige Erbin, beträchtlich vergrössert hatten.

NEUORDNUNG UND KATALOGISIERUNG DER FÜRSTLICHEN GALERIE

Stets von den Leistungen seines Vorgängers, aber auch von denen seines Sohnes, des Fürsten Alois I. (1759–1805), in den Hintergrund gedrängt, ist bis heute nur wenig von dem bekannt, was Franz Josef I. mit seinem Engagement auf dem Gebiet der Künste leistete und welche entscheidenden Akzente er in den Sammlungen setzte. Im Majoratshaus in der Bankgasse, dem heutigen Stadtpalais Liechtenstein, liess er das erste Piano nobile (Obergeschoss) vollständig erneuern. Kurz vor seinem Regierungsantritt hatte er sich dort unter grossem Aufwand ein dem Erbprinzen des Hauses standesgemässes Appartement einrichten und auch das barocke Haupttreppenhaus modifizieren lassen. Das Nebeneinander der Majoratsgalerie in der Bankgasse, die seit Johann Adam Andreas I. dort eingerichtet war, und der Sammlungen im Palais in der Herrengasse, dessen Vorgängerbau sich bereits seit dem 15. Jahrhundert im Besitz der Familie befand, wurde unter seiner Regentschaft noch für einige Zeit aufrechterhalten. Immer wieder wurden jedoch Bilder in die Bankgasse überführt, sodass es notwendig wurde, den 1767 erschienenen Katalog Vincenzio Fantis (1719–1776), den Fürst Joseph Wenzel I. initiiert hatte, zu überarbeiten und 1780 neu aufzulegen. 

Der Galerie-Katalog des Galerieinspektors Johann Dallinger von Dalling nähert sich in seinem Aufbau bereits heutigen Verzeichnissen.

Franz Josef I. fügte den Ausstellungsräumen in der Bankgasse einen weiteren Saal hinzu, in den er die 19 Bilder des Diana-Zyklus Marcantonio Franceschinis, die bis dahin im Gartenpalais in der Rossau hingen, transferierte. Die Neukatalogisierung der Galerie übernahm der seit 1776 tätige Galerieinspektor Johann Dallinger von Dalling (1741–1806). Der Katalog wurde vom Bibliothekar des Fürsten, dem aus Königgrätz (Hradec Králové) stammenden Abbé Valentin Lucchini, ins Französische übersetzt (die einzige Sprache, in der er auch erschien) und bei Trattner in Wien verlegt. Dallingers Katalog nähert sich in seinem Aufbau bereits heutigen Verzeichnissen. Neben der Angabe des Bildträgers, oft hilfreich für die Identifizierung eines Kunstwerks, erfolgte eine Beschreibung der Objekte. Jene 183 Bilder, die Franz Josef I. neu in die Majoratsgalerie hatte hängen lassen, versah Dallinger mit einem Sternchen.

Johann Dallinger von Dalling der Ältere (1741–1806), Johann Thomas Trattner (1719–1798), Description des tableaux, et des piéces de sculpture, que renferme la gallerie de Son Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein etc. etc., Wien 1780

AUFTRAGSWERKE AN MALER UND SILBERSCHMIEDE

Auf Franz Josef I. geht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Erwerb zahlreicher ostasiatischer Porzellane aus China und Japan zurück, die von dem Wiener Silberschmied Ignaz Joseph Würth in vielfältiger Weise montiert wurden.

Wie schon sein Vorgänger liess sich Fürst Franz Josef I. nicht von Unbekannten porträtieren, sondern von einem der besten Künstler dieses Fachs, Alexander Roslin (1718–1793). Ein weiterer wichtiger Auftrag umfasste acht Porträts der Familie, die 1776 vom Schweizer Maler Friedrich Oelenhainz (1745–1804) für die Ahnengalerie in Schloss Eisgrub (Lednice) geschaffen wurden. In den hierin wiedergegebenen barocken Gartenlandschaften sowie klassizistisch anmutenden Gartenarchitekturen zeigt sich das Spannungsfeld zwischen Tradition und Hinwendung zu Neuem, in dem der Fürst agierte und in dem auch seine Kinder aufwuchsen.

1/4
Friedrich Oelenhainz (1745–1804), Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805), 1776
1/4
Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)
Porträt des späteren Fürsten Johann I. von Liechtenstein (1760–1836)
Grosser Teller mit Gartenmotiv
Kleine Deckelvase mit Henkeln
1/4
Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)

1776


Friedrich Oelenhainz (1745–1804)


zum Objekt

Porträt des späteren Fürsten Johann I. von Liechtenstein (1760–1836)

1776


Friedrich Oelenhainz (1745–1804)


zum Objekt

Grosser Teller mit Gartenmotiv

Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85



Jingdezhen, Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85


Montierung: Ignaz Joseph Würth (1742–1792)
, zugeschrieben


zum Objekt

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung



Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung


Montierung: Ignaz Joseph Würth (1742–1792)
zugeschrieben


zum Objekt

Auf Franz Josef I. geht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Erwerb zahlreicher ostasiatischer Porzellane aus China und Japan zurück, die von dem Wiener Silberschmied Ignaz Joseph Würth (1742–1792) in vielfältiger Weise montiert (d. h. mit Metallfassungen geschmückt) wurden. Manche dieser Montierungen stellen selbst das, was die grossen Meister der Gold- und Silberschmiedekunst zur gleichen Zeit in Paris produzierten, in den Schatten.

DIE IDEE DES LANDSCHAFTSGARTENS

Schon 1773 hatte der Fürst auch auf einem anderen Gebiet eine Entscheidung von grosser Tragweite getroffen: Er initiierte die ersten Verkäufe der Barockskulpturen von Giovanni Giuliani (1664–1744) aus dem Garten des Palais in der Vorstadt Rossau in Wien. Der Fürst verabschiedete sich vom Konzept des Barockgartens und liess diesen in einen englischen Landschaftsgarten umwandeln. Er wurde dabei wahrscheinlich von einem engen Freund der Familie, Graf Moritz Lacy, beeinflusst, der seinen Garten in Neuwaldegg (damals nahe Wien) ab 1776 ebenfalls in einen Landschaftspark umgestaltete. 

Franz Josef I. wurde damit zum Pionier einer Entwicklung in Wien, die an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert von seinen Söhnen Alois I. und Johann I. erfolgreich fortgesetzt wurde und im Bereich von Eisgrub (Lednice) und Feldsberg (Valtice) zur Anlage des damals grössten Landschaftsgartens in Mitteleuropa führte.

1/4
Salomon Kleiner (1700 oder 1703–1761), Johann Bernhard Hattinger (dok. 1702 und 1725), Plan des Gartenpalais und Gartens in der Rossau, Sammelband Pfeffel-Kleiner, Teil 4, Lustgärten, Blatt 17, vor 1737
1/4
Plan des Gartenpalais und Gartens in der Rossau, aus: Viererley Vorstellungen (...), Nr. 17
Das Gartenpalais des Fürsten von Liechtenstein in Wien mit dem Englischen Garten
Ansicht von Schloss Eisgrub vor dem neugotischen Umbau
1/4
Plan des Gartenpalais und Gartens in der Rossau, aus: Viererley Vorstellungen (...), Nr. 17

gezeichnet 1731/32, Stich erstmals publiziert 1735/37


Salomon Kleiner (1700 oder 1703–1761)

Johann Bernhard Hattinger (dok. 1702 und 1725)


Verlag: Johann Andreas Pfeffel (1674–1748)


zum Objekt

Philipp Prohaska, Plan zur Umgestaltung des Gartens des Palais Liechtenstein in der Rossau als Englischer Garten, um 1801
Das Gartenpalais des Fürsten von Liechtenstein in Wien mit dem Englischen Garten

1779/98


Laurenz Janscha (1749–1812)

Johann Ziegler (1749–1802)


zum Objekt

Ansicht von Schloss Eisgrub vor dem neugotischen Umbau

um 1830


Rudolf von Alt (1812–1905)


zum Objekt

Der Fürst verabschiedete sich vom Konzept des Barockgartens beim Gartenpalais Liechtenstein und liess diesen in einen englischen Landschaftsgarten umwandeln.

Auch in den Residenzschlössern Eisgrub und Feldsberg war Franz Josef I. für einschneidende Umbauten verantwortlich. Sein Architekt war wie schon im Palais in der Bankgasse Isidore Canevale (1730–1786), ein aus Frankreich stammender Baukünstler, der auch am Wiener Hof hoch angesehen war und dort wichtige Projekte – die Alte Universität und den Bau des Josephinums – durchführte. Canevale ist ein Beispiel für die Dominanz des französischen Geschmacks in Wien zu dieser Zeit. Erst in der nächsten Generation sollten heimische Kräfte allmählich die Oberhand gewinnen. Während es in Feldsberg bei geringfügigen Adaptierungen blieb, wurde das Schloss in Eisgrub aufgestockt und vollkommen erneuert. Sein Aussehen ist uns in einem Aquarell von Rudolf von Alt (1812–1905) überliefert, das sein Äusseres noch vor der durchgreifenden Umwandlung im Sinne der Neogotik zeigt.

OBJEKTE DER FÜRSTLICHEN SAMMLUNGEN erworben durch

Fürst Franz Josef I. von Liechtenstein

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Ein Paar Deckelvasen in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivasen

Ein Paar Deckelvasen in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivasen

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85

Ein Paar Deckelvasen in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivasen

Ein Paar Deckelvasen in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivasen

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85

Grosser Teller mit Gartenmotiv

Grosser Teller mit Gartenmotiv

Jingdezhen, Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85

Grosser Teller mit Gartenmotiv

Grosser Teller mit Gartenmotiv

Jingdezhen, Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Rouleau-Vase montiert als dreiarmiger Kandelaber

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder Kangxi-Periode (1662–1722); Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Rouleau-Vase in Ormoulu-Montierung

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661), Montierung: 1775/85

Grosser Teller

Grosser Teller

Jingdezhen, Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85

Grosser Teller

Grosser Teller

Jingdezhen, Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie (1644–1912), Qianlong-Periode (1736–1795), Montierung: 1775/85

Ein Paar Deckelvasen in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivasen

Deckelvase in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivase

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85

Ein Paar Deckelvasen in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivasen

Deckelvase in europäischer Ormoulu-Montierung als Potpourrivase

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1670/90, Montierung: 1775/85

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Alexander Roslin
1778

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Alexander Roslin
1778

Deckelvase

Deckelvase

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722) Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722)

Deckelvase

Deckelvase

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722) Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722)

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung

Porträt des späteren Fürsten Johann I. von Liechtenstein (1760–1836)

Porträt des späteren Fürsten Johann I. von Liechtenstein (1760–1836)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt des späteren Fürsten Johann I. von Liechtenstein (1760–1836)

Porträt des späteren Fürsten Johann I. von Liechtenstein (1760–1836)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)

Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)

Porträt des späteren Fürsten Alois I. von Liechtenstein (1759–1805)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt der Prinzessin Maria Josepha Hermenegilde von Liechtenstein (1768–1845)

Porträt der Prinzessin Maria Josepha Hermenegilde von Liechtenstein (1768–1845)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt der Prinzessin Maria Josepha Hermenegilde von Liechtenstein (1768–1845)

Porträt der Prinzessin Maria Josepha Hermenegilde von Liechtenstein (1768–1845)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt der Prinzessin Leopoldine Adelgunde von Liechtenstein (1754–1823)

Porträt der Prinzessin Leopoldine Adelgunde von Liechtenstein (1754–1823)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt der Prinzessin Leopoldine Adelgunde von Liechtenstein (1754–1823)

Porträt der Prinzessin Leopoldine Adelgunde von Liechtenstein (1754–1823)

Friedrich Oelenhainz
1776

Ein Paar Baluster-Deckelvasen

Ein Paar Baluster-Deckelvasen

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85

Ein Paar Baluster-Deckelvasen

Ein Paar Baluster-Deckelvasen

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85 Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Kangxi-Periode (1662–1722), Montierung: 1775/85

Deckelvase

Deckelvase

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722) Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722)

Deckelvase

Deckelvase

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722) Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722)

Deckelvase

Deckelvase

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722) Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722)

Deckelvase

Deckelvase

Jingdezhen, Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722) Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Qing-Dynastie, Shunzhi-Periode (1644–1661) oder frühe Kangxi-Periode (1662–1722)

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Kleine Deckelvase mit Henkeln

Arita, Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung Montierung: Ignaz Joseph Würth, zugeschrieben
Edo-Periode (1603–1868), 1690/1710, Montierung: 1775/85, Figur: spätere Ergänzung

Zwei Kavaliere, Reitknecht und Schimmel

Zwei Kavaliere, Reitknecht und Schimmel

Johann Dallinger von Dalling der Ältere
1776

Zwei Kavaliere, Reitknecht und Schimmel

Zwei Kavaliere, Reitknecht und Schimmel

Johann Dallinger von Dalling der Ältere
1776

Ein Schimmel beim Hufschmied, im Hintergrund das liechtensteinische Wappen

Ein Schimmel beim Hufschmied, im Hintergrund das liechtensteinische Wappen

Johann Dallinger von Dalling der Ältere

Ein Schimmel beim Hufschmied, im Hintergrund das liechtensteinische Wappen

Ein Schimmel beim Hufschmied, im Hintergrund das liechtensteinische Wappen

Johann Dallinger von Dalling der Ältere

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

Friedrich Oelenhainz
1776

Porträt des Fürsten Franz Josef I. von Liechtenstein (1726–1781)

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Friedrich Oelenhainz
1776

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LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

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