The Virgin Adoring the Infant Christ
Vittorio Crivelli (1440–1501)
The Virgin Adoring the Infant Christ
Vittorio Crivelli (1440–1501)
c. 1460/65
this site may contain automatically translated text
- Material/technique
- tempera, oil and gold on panel
- Measurements
- 61 × 36 cm
- Acquisition
- acquired in 1878 by Prince Johann II von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Vittorio Crivelli
- Inventory number
- GE 861
- Signature/inscriptions content only available in German
- Siegel: Am Originalrahmen befindet sich ein unidentifiziertes Wappen (blauer Schrägbalken auf goldenem Grund)
- Provenance
- acquired in 1878 by Prince Johann II von Liechtenstein
- Iconography
- Mary with child (Madonna)
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 130 (als Carlo Crivelli)
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 18, Bd. Bd. 18, Den Haag 1923, S. 72, Abb. 46
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 170-171 (als Carlo Crivelli), Kat. 861
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 164
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 73
P. Kipphoff von Huene, Galeria Mundi II. Eine Reise durch die Museen, Frankfurt 1984, S. 14-15
Michaela Herrmann, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 26-27, Kat. 6
Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 68, Abb. S. 69, Kat. 33
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, S. 33, Abb. S. 29, Kat. 3
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 226, Kat.-Nr. 38
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 18, Bd. Bd. 18, Den Haag 1923, S. 72, Abb. 46
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 170-171 (als Carlo Crivelli), Kat. 861
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 164
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 73
P. Kipphoff von Huene, Galeria Mundi II. Eine Reise durch die Museen, Frankfurt 1984, S. 14-15
Michaela Herrmann, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 26-27, Kat. 6
Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 68, Abb. S. 69, Kat. 33
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, S. 33, Abb. S. 29, Kat. 3
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 226, Kat.-Nr. 38
notification text
notification text