The Seat of Eternity (ceiling painting)
Antonio Bellucci (1654–1726)
1697
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- oil on canvas
- Measurements
- 1255 × 619 cm
- Acquisition
- acquired by Prince Johann Adam Andreas I von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Antonio Bellucci
- Inventory number
- GE 1045
- Provenance
- acquired by Prince Johann Adam Andreas I von Liechtenstein
- Iconography
- Allegory/Personification
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 16-17
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 1-2
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. VIII
F. d'Arcais, L'Attività viennese di Antonio Bellucci, in: Arte Veneta 18 1964, S. 107, Abb. 109
R. Pallucchini, La pittura veneziana del Seicento, Mailand 1981, S. 373, Abb. 1200
Hellmut Lorenz, Liechtenstein Palaces in Vienna from the Age of the Baroque, New York 1985, Abb. S. 52
Fabrizio Magani, Antonio Bellucci, Rimini 1995, Abb. S. 108, Nr. 43.1
Matthias Reuss, Antonio Belluccis Gemäldefolge für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien, in: Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 126, Bd. Bd. 126, Hildesheim-Zürich-New York 1998, S. 205-210, Abb. S. 337, Nr. 1
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 136, Abb. 100
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 1-2
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. VIII
F. d'Arcais, L'Attività viennese di Antonio Bellucci, in: Arte Veneta 18 1964, S. 107, Abb. 109
R. Pallucchini, La pittura veneziana del Seicento, Mailand 1981, S. 373, Abb. 1200
Hellmut Lorenz, Liechtenstein Palaces in Vienna from the Age of the Baroque, New York 1985, Abb. S. 52
Fabrizio Magani, Antonio Bellucci, Rimini 1995, Abb. S. 108, Nr. 43.1
Matthias Reuss, Antonio Belluccis Gemäldefolge für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien, in: Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 126, Bd. Bd. 126, Hildesheim-Zürich-New York 1998, S. 205-210, Abb. S. 337, Nr. 1
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 136, Abb. 100
notification text
notification text