The Rape of the Sabine Women
Ignaz Elhafen (1658–1715)
c. 1680/85
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- Ivory (relief)
- Measurements
- 12.5 × 18.2 cm
- Acquisition
- acquired in 1998 by Prince Hans-Adam II von und zu Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Ignaz Elhafen
- Inventory number
- SK 578
- Signature/inscriptions content only available in German
- unten links bez.: I.E
- Provenance
- Before 1887 Karl Meyer Freiherr von Rothschild, Frankfurt/Main (listed in the inventories of 1887, p. 107, no. 29; 1895, p. 126, no. 140); acquired in 1998 by Prince Hans-Adam von und zu Liechtenstein from Rainer Zietz, London
- Place of origin
- Rome
- Iconography
- The Rape of the Sabine Women
Ausst.-Kat. Silberhirsch & Wunderprunk in der Kunstkammer Würth, C. Sylvia Weber (Hg.), Kunstkammer Würth, Schwäbisch Hall 18.5.2015–10.1.2016, erschienen Künzelsau 2015, 81
F. Luthmer, Führer durch die Freiherrlich Karl von Rothschildsche Kunstsammlung, Frankfurt a.M. 1890, S. 31
Ch. Scherer, Studien zur Elfenbeinplastik der Barockzeit, in: Studien zur Deutschen Kunstgeschichte 12, Strassburg 1897, S. 7
Unbekannt, Elfenbeinplastik seit der Renaissance, Leipzig 1905, S. 100
U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 10, Bd. Bd. 10, Leipzig 1914, S. 454
O. Pelka, Elfenbein, Berlin 1920, S. 281
Ch. Theuerkauff, Der "Helffenbeinarbeiter" Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. XXI 1968, S. 119, Nr. 3 u. S. 123, Kat. 23
R. Zietz, Ausst.-Kat. Two very fine and highly important ivory relief panels, London 1996, S. 1-9
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 266, S. 267
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 99, Kat.-Nr. 45
F. Luthmer, Führer durch die Freiherrlich Karl von Rothschildsche Kunstsammlung, Frankfurt a.M. 1890, S. 31
Ch. Scherer, Studien zur Elfenbeinplastik der Barockzeit, in: Studien zur Deutschen Kunstgeschichte 12, Strassburg 1897, S. 7
Unbekannt, Elfenbeinplastik seit der Renaissance, Leipzig 1905, S. 100
U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 10, Bd. Bd. 10, Leipzig 1914, S. 454
O. Pelka, Elfenbein, Berlin 1920, S. 281
Ch. Theuerkauff, Der "Helffenbeinarbeiter" Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. XXI 1968, S. 119, Nr. 3 u. S. 123, Kat. 23
R. Zietz, Ausst.-Kat. Two very fine and highly important ivory relief panels, London 1996, S. 1-9
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 266, S. 267
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 99, Kat.-Nr. 45
notification text
notification text