The Obsequies of Decius Mus
Adam Bartsch (1757–1821)
after
Sir Peter Paul Rubens (1577–1640)
1794
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- Copper engraving, mounted on backing paper of the Liechtenstein Collections
- Measurements
- 568 × 878 mm
- Acquisition
- acquired in 1991 by Prince Hans-Adam II von und zu Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Adam Bartsch
- after Sir Peter Paul Rubens
- Inventory number
- GR 506
- Signature/inscriptions content only available in German
-
Bez. unten links: P.P. Rubens pinx.t
Bez. unten rechts: Gravè par Adam Bartsch.
- Provenance
-
Collection of the Prince of Liechenstein (sold after 1950);
acquired in 1991 from the art dealer Helmut Rumbler, Frankfurt/Main
- Iconography
- Decius Mus
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 256
Rudolf Rieger, Adam von Bartsch (1757–1821). Leben und Werk des Wiener Kunsthistorikers und Kupferstechers unter besonderer Berücksichtigung seiner Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen. Mit einem Abriß zur Geschichte und Entwicklung der Zeichnungsreproduktion im 18. und 19. Jahrhundert, einem Catalogue raisonné der Druckgraphik und der Handzeichnungen Bartschs sowie einem Verzeichnis seiner Schriften, Manuskripte, Autographen und der archivalischen Quellen (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 106), Bd. II, II Bde., Petersberg 2014, S. 334–336
Rudolf Rieger, Adam von Bartsch (1757–1821). Leben und Werk des Wiener Kunsthistorikers und Kupferstechers unter besonderer Berücksichtigung seiner Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen. Mit einem Abriß zur Geschichte und Entwicklung der Zeichnungsreproduktion im 18. und 19. Jahrhundert, einem Catalogue raisonné der Druckgraphik und der Handzeichnungen Bartschs sowie einem Verzeichnis seiner Schriften, Manuskripte, Autographen und der archivalischen Quellen (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 106), Bd. II, II Bde., Petersberg 2014, S. 334–336
notification text
notification text