- Material/technique
- oil on oak panel
- Measurements
- 48 × 34 cm
- Acquisition
- acquired in 1681 by Prince Karl Eusebius I von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Quentin Massys
- Inventory number
- GE 732
- Signature/inscriptions content only available in German
-
auf der Fussplatte des Steinpostamentes bez.: .KVINTEN.MASYS.f / 1513
Siegel: rückseitig Doppeladler-Siegel mit W und Jahreszahl 1650 in Rot rückseitig Doppeladler-Siegel mit L und Jahreszahl 1675 in Rot, rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Rot
- Provenance
- acquired in 1681 by Prince Karl Eusebius I von Liechtenstein
- Iconography
- St. Jerome
Manfred Leithe Jasper, Francesca de Gramatica (Hg.), Bagliori d´Antico. Bronzetti al Castello del Buonconsiglio, Trento 2013, Abb. 33
Unbekannter Verfasser, Gemäldeinventar aus dem Nachlass Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein, Manuskript verfasst nach 1712, Nr. 427
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 27( als Quentin Massys), Kat. 66
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 47 (als Quentin Massys), Kat. 114
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Quentin Massys), Kat. 419
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 281 (als mit Sicherheit von Patenier)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 125, Kat. 1085
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 98, Kat. 732
L. Scheibler, Ueber altdeutsche Gemälde in der Kaiserlichen Galerie zu Wien, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 10 1887, S. 287 (als ein Frühwerk des Henri met de Bles)
A. Woltmann - K. Woermann, Geschichte der Malerei, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Leipzig 1888
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 122 (eher Quentin Massys oder Henri met de Bles)
Wilhelm Suida, Moderner Cicerone. Wien II. Die Gemäldegalerie der k. k. Akademie d. Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn–Buchheim, Stuttgart–Berlin–Leipzig 1890, S. 120
J. Denucé, Kunstausfuhr Antwerpens im 17. Jahrhundert. Die Firma Forchoudt, Antwerpen 1931, S. 152 u. 204
M. J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Bd. 9, Joos van Cleve, Jan Provost, Joachim Patenier, Bd. Bd. 9, Berlin 1931, S. 48, Abb. Tafel XXX zu vergleichen)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 146, Kat. 732
E. Gerard, Dinant et la Meuse dans l'Histoire du Paysage, Aachen 1960, S. 104
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 29, Abb. S. 29 Nr. 30
Ausst.-Kat. Distant Prospects.
European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, S. 45, Abb. 25
Unbekannter Verfasser, Gemäldeinventar aus dem Nachlass Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein, Manuskript verfasst nach 1712, Nr. 427
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 27( als Quentin Massys), Kat. 66
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Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 281 (als mit Sicherheit von Patenier)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 125, Kat. 1085
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 98, Kat. 732
L. Scheibler, Ueber altdeutsche Gemälde in der Kaiserlichen Galerie zu Wien, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 10 1887, S. 287 (als ein Frühwerk des Henri met de Bles)
A. Woltmann - K. Woermann, Geschichte der Malerei, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Leipzig 1888
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 122 (eher Quentin Massys oder Henri met de Bles)
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J. Denucé, Kunstausfuhr Antwerpens im 17. Jahrhundert. Die Firma Forchoudt, Antwerpen 1931, S. 152 u. 204
M. J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Bd. 9, Joos van Cleve, Jan Provost, Joachim Patenier, Bd. Bd. 9, Berlin 1931, S. 48, Abb. Tafel XXX zu vergleichen)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 146, Kat. 732
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European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, S. 45, Abb. 25
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