Satyr and Nymph
Ignaz Elhafen (1658–1715)
c. 1690/1700
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- Ivory (relief)
- Measurements
- 15.5 × 12.0 cm
- Acquisition
- presumably acquired in 1712 by Prince Johann Adam Andreas I von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Ignaz Elhafen
- Inventory number
- SK 570
- Provenance
- mentioned in the collection catalogue of Vincenzio Fanti 1767
- Iconography
- Satyr and Nymph
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 42, Kat. 197
Ch. Scherer, Studien zur Elfenbeinplastik der Barockzeit, in: Studien zur Deutschen Kunstgeschichte 12, Strassburg 1897, S. 9
E. Tietze-Conrat, Die Erfindung im Relief: Ein Beitrag zur Geschichte der Kleinkunst, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 35, Bd. Bd. 35 1920, S. 174, Nr. 48, Abb. 114-115
Hermann Trenkwald, Sammlung Dr. Max Strauss Wien. Porzellan und deutsches Glas, Wien 1922, Nr. 78b (ähnliches Werk)
Christian Theuerkauff, Studien zur Elfenbeinplastik des Barock, Matthias Rauchmiller und Ignaz Elhafen, Dissertation Freiburg im Breisgau 1964, S. 144, 326-327, Nr. 36, Abb. 264
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 35, Nr. 34, Abb. 102
Ch. Theuerkauff, Der "Helffenbeinarbeiter" Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. XXI 1968, S. 125-126, Kat. 36
Ausst.-Kat. "Götter wandelten einst..." Antiker Mythos im Spiegel alter Meister aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 11.9.1998, erschienen Bern 1998, S. 131, 150, 173, Abb. 130, Kat. 55
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 102, Kat.-Nr. 48
Ch. Scherer, Studien zur Elfenbeinplastik der Barockzeit, in: Studien zur Deutschen Kunstgeschichte 12, Strassburg 1897, S. 9
E. Tietze-Conrat, Die Erfindung im Relief: Ein Beitrag zur Geschichte der Kleinkunst, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 35, Bd. Bd. 35 1920, S. 174, Nr. 48, Abb. 114-115
Hermann Trenkwald, Sammlung Dr. Max Strauss Wien. Porzellan und deutsches Glas, Wien 1922, Nr. 78b (ähnliches Werk)
Christian Theuerkauff, Studien zur Elfenbeinplastik des Barock, Matthias Rauchmiller und Ignaz Elhafen, Dissertation Freiburg im Breisgau 1964, S. 144, 326-327, Nr. 36, Abb. 264
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 35, Nr. 34, Abb. 102
Ch. Theuerkauff, Der "Helffenbeinarbeiter" Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. XXI 1968, S. 125-126, Kat. 36
Ausst.-Kat. "Götter wandelten einst..." Antiker Mythos im Spiegel alter Meister aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 11.9.1998, erschienen Bern 1998, S. 131, 150, 173, Abb. 130, Kat. 55
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 102, Kat.-Nr. 48
notification text
notification text