Mercury
François Duquesnoy (1597–1643)
c. 1630/40
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- Bronze with original patina
- Measurements
- 63.0 × 28.0 × 30.0 cm
- Acquisition
- presumably acquired in 1658 by Prince Karl Eusebius I von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- François Duquesnoy
Ausst.-Kat. Caravaggio and the painters of the North, Gert Jan van der Sman (Hg.), Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid 21.6.2016–18.9.2016, erschienen Madrid 2016, S. 126–127, Kat.-Nr. 24
Unbekannter Autor, Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden 1658
G. P. Bellori, Le vite de pittori scultori e architetti moderni, Evelina Borea (Hg.), Turin 1676, S. 300
J. von Sandrart, Der Teutschen Academie. Zweyter und letzter Haupt-Theil, Nürnberg 1679, S. 8, mit Abb.
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 67, Kat. 36
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 268, Kat. 136
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 70
E. Tietze-Conrat, Der Böckchen tragende Satyr, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 6 1912, S. 80, Abb. 41
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 47f., 75, 82, Nr. 36, Abb. S. 48, Nr. 35
E. R. D. Maclagan, Notes on some Sixteenth and Seventeenth Century Italian Sculpture, in: The Burlington Magazine 36 1920, S. 240f.
M. Laurent, Quelques oevres inédites de François Duquesnoy, in: Gazette des Beaux-Arts F. 5, Bd. 7 1923, S. 303
A. Pigler, Georg Raphael Donner, Leipzig 1929, S. 42f.
M. Fransolet, Francois Du Quesnoy, Sculpteur d'Urbain VII. 1597-1643, Brüssel 1942, S. 46f., 86f., 180f., Abb. XIIa
A. Nava Cellini, Duquesnoy, Mailand 1966, S. 3f., Abb. 4
A. Nava Cellini, Duquesnoy e Poussin. Nuovi contributi, in: Paragone 195 1966, S. 46f.
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 32-33, Nr. 29, Abb. 83
Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 512, Anm. 380
G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469
Lars Olof Larsson, Adrian de Vries. Adrianvs Fries Hagiensis Batavus 1545–1626, Wien–München 1967, S. 24
Ausst.-Kat. Peter Paul Rubens. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunststammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1974–1979, erschienen Vaduz 1974, S. 18, Kat. 30
J.R. Gaborit, A propos de l'Hercule de Fontainebleau, in: Revue de l'art 36 1977, S. 57f.
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 79-81, Kat. 49
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 88, 152-155, Kat. 6
Brita von Götz-Mohr, Der neue Umgang mit der Antike. Merkur und Apollo von François Duquesnoy, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, S. 87–95, Abb. S. 88
J. Montagu, Roman Baroque Sculpture. The Industry of Art, New Haven/London 1989, S. 162f., Abb. 221
Peter C. Bol, Forschungen zur Villa Albani, Katalog der antiken Bildwerke, Bd. 1, Berlin 1989, Kat.-Nr. 52
Manfred Leithe-Jasper, Ausst.-Kat. Zu Gast in der Kunstkammer, Wien 1991, S. 105-108, Nr. 6b, Abb. 90
A. Radcliffe, The Thyssen-Bornemisza Collection. Renaissance and later sculpture, with works of art in bronze, I. Martin (Hg.), London 1992, S. Nr. 28, Abb. 4
Ausst.-Kat. Aspekte der Stilbildung bei Georg Raphael Donner (1693-1741) , Herbert Beck, Peter C. Bol, Maraike Bückling, erschienen Frankfurt am Main 1993, S. 12f., Abb. 2
Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 126-127 u. 160, Kat. 56
Ausst.-Kat. Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. Geburtstag, Volker Krahn (Hg.), Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz im Alten Museum, Berlin 31.10.1995–28.1.1996, erschienen Heidelberg 1995, S. 25, Kat. 181
Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 48, Abb. S. 46
Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 46-49 u. 29, Kat. 10
Ausst.-Kat. "Götter wandelten einst..." Antiker Mythos im Spiegel alter Meister aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 11.9.1998, erschienen Bern 1998, S. 40, 42-43, 143, 158-159, Abb. 41, Kat. 14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 329, Abb. S. 323, Kat. VIII.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 329, Abb. S. 323, Kat. VIII.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 329, Abb. S. 323, Kat. VIII.14
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 394-397, Kat. 213
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 101, Abb. S. 57, Farbtafel 22, Kat. 22
Ausst.-Kat. Das Werden eines Landes. 1712–2012, Rainer Vollkommer (Hg.), Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz 5.4.2012–14.10.2012, erschienen Vaduz 2012, Abb. 363, Kat. 321
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 315
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 304–306, Abb. S. 307
Roland Kanz, Architektur und Kunst in Zeiten des Übergangs, in: Ausst.-Kat.1719. 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein, Rainer Vollkommer (Hg.), Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz 27.2.2019–23.1.2020, erschienen Schaan 2019, S. 430–445, S. 438, Abb. 528
Ausst.-Kat. Caravaggio & Bernini. Entdeckung der Gefühle, Gudrun Swoboda, Stefan Weppelmann (Hg.), Kunsthistorisches Museum, Wien 15. 10. 2019–19. 1. 2020; Rijksmuseum, Amsterdam 14. 2. –7. 6. 2020, erschienen Wien & Amsterdam 2019, S. 244–245, Kat.-Nr. 67
Marjorie Trusted, Baroque Sculpture in Germany and Central Europe 1600–1770, London 2022, S. 229, Abb. 7.3, S. 230
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 256–257, Kat.-Nr. 611
Unbekannter Autor, Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden 1658
G. P. Bellori, Le vite de pittori scultori e architetti moderni, Evelina Borea (Hg.), Turin 1676, S. 300
J. von Sandrart, Der Teutschen Academie. Zweyter und letzter Haupt-Theil, Nürnberg 1679, S. 8, mit Abb.
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 67, Kat. 36
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 268, Kat. 136
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 70
E. Tietze-Conrat, Der Böckchen tragende Satyr, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 6 1912, S. 80, Abb. 41
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 47f., 75, 82, Nr. 36, Abb. S. 48, Nr. 35
E. R. D. Maclagan, Notes on some Sixteenth and Seventeenth Century Italian Sculpture, in: The Burlington Magazine 36 1920, S. 240f.
M. Laurent, Quelques oevres inédites de François Duquesnoy, in: Gazette des Beaux-Arts F. 5, Bd. 7 1923, S. 303
A. Pigler, Georg Raphael Donner, Leipzig 1929, S. 42f.
M. Fransolet, Francois Du Quesnoy, Sculpteur d'Urbain VII. 1597-1643, Brüssel 1942, S. 46f., 86f., 180f., Abb. XIIa
A. Nava Cellini, Duquesnoy, Mailand 1966, S. 3f., Abb. 4
A. Nava Cellini, Duquesnoy e Poussin. Nuovi contributi, in: Paragone 195 1966, S. 46f.
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 32-33, Nr. 29, Abb. 83
Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 512, Anm. 380
G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469
Lars Olof Larsson, Adrian de Vries. Adrianvs Fries Hagiensis Batavus 1545–1626, Wien–München 1967, S. 24
Ausst.-Kat. Peter Paul Rubens. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunststammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1974–1979, erschienen Vaduz 1974, S. 18, Kat. 30
J.R. Gaborit, A propos de l'Hercule de Fontainebleau, in: Revue de l'art 36 1977, S. 57f.
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 79-81, Kat. 49
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 88, 152-155, Kat. 6
Brita von Götz-Mohr, Der neue Umgang mit der Antike. Merkur und Apollo von François Duquesnoy, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, S. 87–95, Abb. S. 88
J. Montagu, Roman Baroque Sculpture. The Industry of Art, New Haven/London 1989, S. 162f., Abb. 221
Peter C. Bol, Forschungen zur Villa Albani, Katalog der antiken Bildwerke, Bd. 1, Berlin 1989, Kat.-Nr. 52
Manfred Leithe-Jasper, Ausst.-Kat. Zu Gast in der Kunstkammer, Wien 1991, S. 105-108, Nr. 6b, Abb. 90
A. Radcliffe, The Thyssen-Bornemisza Collection. Renaissance and later sculpture, with works of art in bronze, I. Martin (Hg.), London 1992, S. Nr. 28, Abb. 4
Ausst.-Kat. Aspekte der Stilbildung bei Georg Raphael Donner (1693-1741) , Herbert Beck, Peter C. Bol, Maraike Bückling, erschienen Frankfurt am Main 1993, S. 12f., Abb. 2
Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 126-127 u. 160, Kat. 56
Ausst.-Kat. Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. Geburtstag, Volker Krahn (Hg.), Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz im Alten Museum, Berlin 31.10.1995–28.1.1996, erschienen Heidelberg 1995, S. 25, Kat. 181
Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 48, Abb. S. 46
Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 46-49 u. 29, Kat. 10
Ausst.-Kat. "Götter wandelten einst..." Antiker Mythos im Spiegel alter Meister aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 11.9.1998, erschienen Bern 1998, S. 40, 42-43, 143, 158-159, Abb. 41, Kat. 14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 329, Abb. S. 323, Kat. VIII.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 329, Abb. S. 323, Kat. VIII.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 329, Abb. S. 323, Kat. VIII.14
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 394-397, Kat. 213
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 101, Abb. S. 57, Farbtafel 22, Kat. 22
Ausst.-Kat. Das Werden eines Landes. 1712–2012, Rainer Vollkommer (Hg.), Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz 5.4.2012–14.10.2012, erschienen Vaduz 2012, Abb. 363, Kat. 321
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 315
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 304–306, Abb. S. 307
Roland Kanz, Architektur und Kunst in Zeiten des Übergangs, in: Ausst.-Kat.1719. 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein, Rainer Vollkommer (Hg.), Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz 27.2.2019–23.1.2020, erschienen Schaan 2019, S. 430–445, S. 438, Abb. 528
Ausst.-Kat. Caravaggio & Bernini. Entdeckung der Gefühle, Gudrun Swoboda, Stefan Weppelmann (Hg.), Kunsthistorisches Museum, Wien 15. 10. 2019–19. 1. 2020; Rijksmuseum, Amsterdam 14. 2. –7. 6. 2020, erschienen Wien & Amsterdam 2019, S. 244–245, Kat.-Nr. 67
Marjorie Trusted, Baroque Sculpture in Germany and Central Europe 1600–1770, London 2022, S. 229, Abb. 7.3, S. 230
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 256–257, Kat.-Nr. 611
notification text
notification text