Gantzer Prospect, des Fürstl: Lichtenstainischen Gebäŭdes in der Roßaŭ (Bird’s–eye View of the Liechtenstein Garden Palace in the Rossau Quarter), from: Anfang Einiger Vorstellungen der Vornehmsten Gebäude (...), No. 25
Joseph Emanuel Fischer von Erlach (1693–1742)
Johann Adam Delsenbach (1687–1765)
drawn 1711/13, engraving first published 1715, the present edition 1721
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- engraving (bound)
- Measurements
- 267 × 374 mm, 273 × 390 × 33.0 mm, 219 × 325 mm
- Acquisition
- acquired in 1883 by Prince Johann II von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Joseph Emanuel Fischer von Erlach
- Johann Adam Delsenbach
- Inventory number
- DW 9221.24
- Signature/inscriptions content only available in German
-
Bez. unten links: J.E.F. d'Erl. delin.
Bez. unten Mitte: Cum Priv: Sac: Cas. Maj.
Bez. unten rechts: J.A. Delsenbach. sculpsit.
Bez. unten links: Ganzer Prospekt, des Fürstl: Lichtenstainischen Gebäudes in der Rossau. / A. Das Vorhaus. B. Zwey grosse Marmorne Stiegen. C. Der Saal. D. Das Garten,,haus. E. Das / Pomerantzen,,haus. F. Gräftl: Althanischer Garten. G. Gräftl: Breunerischer Garten. H. Die Donau.
Bez. unten rechts: Vûë generale de l'Hotel de Lichtenstain, au fauxbourg de Rossau. / A. Le Vestibule. B. deux grands escaliers de marbre. C. La Salle. D. Bâtiment qui termine la / Veuë du Jardin. E. l'Orangerie. F. Jardin du Comte d'Althan. G. Jardin du Comte de Breuner. H. le Danube.
Bez. unten rechts: Platten-Nr. 25
- Provenance
- acquired in 1883 by Prince Johann II von Liechtenstein
- Place depicted
- Summer Palace Liechtenstein in Rossau
- Iconography
- Veduta , Architectural depiction
Albert Ilg, Die Fischer von Erlach. I. Leben und Werke Joh. Bernh. Fischer‘s von Erlach des Vaters, Wien 1895, 684-687
Gustav Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Liechtensteinische Kunstgesellschaft, Vaduz 1977, Bd. 1/1976, S. 9–180, S. 84, Abb. 11
Reinhold Baumstark, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. XXI, Abb. 7
Sabine Schulze, Glanz der Tugend – Fürstliche Hofhaltung im Hochbarock, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, 97-107, Abb. S. 102
Paul Vogt, Brücken zur Vergangenheit. Ein Text- und Arbeitsbuch zur liechtensteinischen Geschichte. 17. bis 19. Jahrhundert, Vaduz 1990, Abb. S. 62
Ausst.-Kat. Das Werden eines Landes. 1712–2012, Rainer Vollkommer (Hg.), Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz 5.4.2012–14.10.2012, erschienen Vaduz 2012, Abb. 346, Kat. 308
Ausst.-Kat. Liechtenstein. 900 years of a ruling family in the heart of Europe, LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna (Hg.), National Palace Museum, Seoul 5.12.2018–10.2.2019, erschienen Seoul 2018, S. 331–332, Kat.-Nr. 75
Related works
Copy
The Liechtenstein Garden Palace in the Rossau Quarter, with the Park and the Belvedere
Engraver: Bishop, after Joseph Emanuel Fischer von Erlach, Printer, publisher: John Bowles
1747
Version
Gantzer Prospect, des Fürstl: Lichtenstainischen Gebäŭdes in der Roßaŭ (Bird’s–eye View of the Liechtenstein Garden Palace in the Rossau Quarter)
Joseph Emanuel Fischer von Erlach, Johann Adam Delsenbach
drawn in 1711/13, engraving first published in 1715
Set
Anfang Einiger Vorstellungen der Vornehmsten Gebäude, etc., various folia from 'Unterschiedl. Prospecten, Gebäude und anderer Curiosen Sachen' and further engravings by other artists; collected volume of 67 engravings
Engraver: Johann Adam Delsenbach, Engraver: Christian Engelbrecht, Engraver: Johann Andreas Pfeffel, Draft Joseph Emanuel Fischer von Erlach, Draft Johann Bernhard Fischer von Erlach
after 1733