Dancing Faun
Massimiliano Soldani-Benzi (1656–1740)
, after antiquity
1695-97
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- Bronze, red-brown painted patina
- Measurements
- 139 × 80 × 50 cm, stand-up dimensions 48.0 × 31.2 cm
- Acquisition
- acquired in 1697 by Prince Johann Adam Andreas I von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Massimiliano Soldani-Benzi, after antiquity
- Inventory number
- SK 541
- Provenance
- acquired in 1697 by Prince Johann Adam Andreas I von Liechtenstein
- Place of origin
- Florence
- Iconography
- Faunus
Johann Kräftner, Doccia Porcelains from the Princely Collections of Liechtenstein and John Winter, in: Livia Frescobaldi Malenchini (Hg.), Amici di Doccia. Quaderni, Numero VIII - 2014–2015
, S. 14–31, S. 16, S. 17, Abb. 3
Ausst.-Kat. Plasmato dal fuoco. La scultura in bronzo nella Firenze degli ultimi Medici, Eike D. Schmidt, Sandro Bellesi, Riccardo Gennaioli (Hg.), Galleria degli Uffizi. Palazzo Pitti - Tesoro dei Granduchi, Firenze 18.9.2019–12.1.2020, erschienen Livorno 2019, S. 292–293, Kat.-Nr. 63
Rita Balleri, Dal bronzo alla porcellana. Scultura tardo-barocca e gusto antiquario nella Manifattura Ginori di Doccia durante la direzione del marchese Carlo Ginori (1737–1757), in: Ausst.-Kat.Plasmato dal fuoco. La scultura in bronzo nella Firenze degli ultimi Medici, Eike D. Schmidt, Sandro Bellesi, Riccardo Gennaioli (Hg.), Galleria degli Uffizi. Palazzo Pitti - Tesoro dei Granduchi, Firenze 18.9.2019–12.1.2020, erschienen Livorno 2019, S. 119–131, S. 128
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 85, Kat. 99
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 264, Kat. 96
W. Klein, Zeitschrift für bildende Kunst, N.F. XX 1909, S. 191ff.
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 81f. u. 89
W. Klein, Vom antiken Rokoko, Wien 1921, S. 46
R. Hallo, Bronzeabgüsse antiker Statuen, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 42 1927, S. 215ff.
K. Lankheit, Eine Serie barocker Antiken-Nachbildungen aus der Werkstatt des Massimiliano Soldani, in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung 65 1958, S. 190
Klaus Lankheit, Florentinische Barockplastik. Die Kunst am Hofe der letzten Medici 1670–1743, München 1962, S. 143-145
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 76, Kat. 130
A. Ciechanowiecki - C. Seagrim, Soldani's Blenheim Commission and other Bronze Sculptures after the Antique, in: Festschrift Klaus Lankheit, Köln 1973, S. 180
J. Montagu, Ausst.-Kat. The Twilight of the Medici. Late Baroque Art in Florence 1670-1743, Detroit-Florenz 1974, S. 118
F. Haskell & N. Penny, Taste and the Antique, Yale University Press 1981, S. 60
J. Montagu, Made for a Prince, in: Connaissance des arts, N.F. 13 1981, S. 37
A. Radcliffe, Ausst.-Kat. The Treasure Houses of Britain, The National Gallery of Art, Washington 1985, S. 292f.
H. Beck - P.C. Bol, Ausst.-Kat. Natur und Antike in der Renaissance, Liebieghaus - Museum alter Plastik, Frankfurt 1985, S. 585
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 228-229, Kat. 47
Sabine Schulze, Soldanis Arbeiten für die Galerie Liechtenstein, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, 118-133, S. 128
Charles Avery, Baroque Sculpture and Medals in the Art Gallery of Ontario, Toronto 1988, S. 47f.
Giovanni Pratesi, Repertorio della Scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Bd. III, Torino 1993, Abb. 569f.
Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 134-135 u. 161, Kat. 60
Johann Kräftner, Ausst.-Kat. Neoclassicismo e Biedermeier, Wien 2004, S. 68, Abb. S. 55, Kat. I.9
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier, Johann Kräftner, Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen Wien 2004, S. 68, Abb. S. 55, Kat. I.9
Ausst.-Kat. Klassizismus und Biedermeier. Liechtenstein Museum Wien, Stefan Körner, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 68, Abb. S. 55, Kat. I.9
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 416-417, Kat. 225
Ausst.-Kat. Barocker Luxus Porzellan. Die Manufaktur Du Paquier in Wien und Carlo Ginori in Florenz, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 10.11.2005–29.1.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 395-396, Kat. 251
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 104, Abb. S. 61, Farbtafel 26, Kat. 26
Ausst.-Kat. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), The National Art Center, Tokyo 3.10.2012–23.12.2012; The Museum of Art, Kochi 5.1.2013–7.3.2013; Municipal Museum of Art, Kyoto 19.3.2013–9.6.2013, erschienen Tokyo 2012
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 27, Abb. 26, S. 356–359, Kat.-Nr. 8.2
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 196–197, Kat.-Nr. 85
Ausst.-Kat. Michelangelo und die Folgen, Eva Michel, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 15.9.2023–14.1.2024 2023, S. 36–37
, S. 14–31, S. 16, S. 17, Abb. 3
Ausst.-Kat. Plasmato dal fuoco. La scultura in bronzo nella Firenze degli ultimi Medici, Eike D. Schmidt, Sandro Bellesi, Riccardo Gennaioli (Hg.), Galleria degli Uffizi. Palazzo Pitti - Tesoro dei Granduchi, Firenze 18.9.2019–12.1.2020, erschienen Livorno 2019, S. 292–293, Kat.-Nr. 63
Rita Balleri, Dal bronzo alla porcellana. Scultura tardo-barocca e gusto antiquario nella Manifattura Ginori di Doccia durante la direzione del marchese Carlo Ginori (1737–1757), in: Ausst.-Kat.Plasmato dal fuoco. La scultura in bronzo nella Firenze degli ultimi Medici, Eike D. Schmidt, Sandro Bellesi, Riccardo Gennaioli (Hg.), Galleria degli Uffizi. Palazzo Pitti - Tesoro dei Granduchi, Firenze 18.9.2019–12.1.2020, erschienen Livorno 2019, S. 119–131, S. 128
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 85, Kat. 99
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 264, Kat. 96
W. Klein, Zeitschrift für bildende Kunst, N.F. XX 1909, S. 191ff.
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 81f. u. 89
W. Klein, Vom antiken Rokoko, Wien 1921, S. 46
R. Hallo, Bronzeabgüsse antiker Statuen, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 42 1927, S. 215ff.
K. Lankheit, Eine Serie barocker Antiken-Nachbildungen aus der Werkstatt des Massimiliano Soldani, in: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung 65 1958, S. 190
Klaus Lankheit, Florentinische Barockplastik. Die Kunst am Hofe der letzten Medici 1670–1743, München 1962, S. 143-145
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 76, Kat. 130
A. Ciechanowiecki - C. Seagrim, Soldani's Blenheim Commission and other Bronze Sculptures after the Antique, in: Festschrift Klaus Lankheit, Köln 1973, S. 180
J. Montagu, Ausst.-Kat. The Twilight of the Medici. Late Baroque Art in Florence 1670-1743, Detroit-Florenz 1974, S. 118
F. Haskell & N. Penny, Taste and the Antique, Yale University Press 1981, S. 60
J. Montagu, Made for a Prince, in: Connaissance des arts, N.F. 13 1981, S. 37
A. Radcliffe, Ausst.-Kat. The Treasure Houses of Britain, The National Gallery of Art, Washington 1985, S. 292f.
H. Beck - P.C. Bol, Ausst.-Kat. Natur und Antike in der Renaissance, Liebieghaus - Museum alter Plastik, Frankfurt 1985, S. 585
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 228-229, Kat. 47
Sabine Schulze, Soldanis Arbeiten für die Galerie Liechtenstein, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, 118-133, S. 128
Charles Avery, Baroque Sculpture and Medals in the Art Gallery of Ontario, Toronto 1988, S. 47f.
Giovanni Pratesi, Repertorio della Scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Bd. III, Torino 1993, Abb. 569f.
Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 134-135 u. 161, Kat. 60
Johann Kräftner, Ausst.-Kat. Neoclassicismo e Biedermeier, Wien 2004, S. 68, Abb. S. 55, Kat. I.9
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier, Johann Kräftner, Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen Wien 2004, S. 68, Abb. S. 55, Kat. I.9
Ausst.-Kat. Klassizismus und Biedermeier. Liechtenstein Museum Wien, Stefan Körner, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 68, Abb. S. 55, Kat. I.9
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 416-417, Kat. 225
Ausst.-Kat. Barocker Luxus Porzellan. Die Manufaktur Du Paquier in Wien und Carlo Ginori in Florenz, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 10.11.2005–29.1.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 395-396, Kat. 251
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 104, Abb. S. 61, Farbtafel 26, Kat. 26
Ausst.-Kat. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), The National Art Center, Tokyo 3.10.2012–23.12.2012; The Museum of Art, Kochi 5.1.2013–7.3.2013; Municipal Museum of Art, Kyoto 19.3.2013–9.6.2013, erschienen Tokyo 2012
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 27, Abb. 26, S. 356–359, Kat.-Nr. 8.2
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 196–197, Kat.-Nr. 85
Ausst.-Kat. Michelangelo und die Folgen, Eva Michel, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 15.9.2023–14.1.2024 2023, S. 36–37
notification text
notification text