Canal with Wooden Bridge by Moonlight
Aert van der Neer (1603–1677)
before 1656
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- oil on panel
- Measurements
- 25.3 × 22.5 x 0.8 cm
- Acquisition
- acquired in 1676 by Prince Karl Eusebius I von Liechtenstein
- Artists/makers/authors
- Aert van der Neer
- Inventory number
- GE 479
- Signature/inscriptions content only available in German
- Siegel: rückseitig Doppeladler-Siegel mit W und 1656, rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Schwarz
- Provenance
- acquired in 1676 by Prince Karl Eusebius I von Liechtenstein
- Place of origin
- Holland
- Iconography
- Landscape
Fredo Bachmann, Aert van der Neer, 1603/4-1677, Bremen 1982, S. 67-68, Abb. 64
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 57, Kat. 333
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 100, Kat. 287
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript, Kat. 601
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 289
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 84, Kat. 725
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 65, Kat. 479
A. Woltmann - K. Woermann, Geschichte der Malerei, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Leipzig 1888, S. 677
Wilhelm Suida, Moderner Cicerone. Wien II. Die Gemäldegalerie der k. k. Akademie d. Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn–Buchheim, Stuttgart–Berlin–Leipzig 1890, S. 110
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 49
C. Hofstede de Groot, Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des 17. Jahrhunderts, Bd. 7, Bd. Bd. 7, Esslingen-Paris-London 1918, S. 433-434, Kat. 310
H. Kauffmann, Die Farbigkeit des Aert van der Neer, in: Festschrift für Adolph Goldschmidt zum 60. Geburtstag am 15. Januar 1923, Leipzig 1923, S. 106–110
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 100, Kat. 479
Fredo Bachmann, Die Landschaften des Aert van der Neer, Neustadt an der Aisch 1966
Ausst.-Kat. Holländische Maler des 17. Jahrhunderts. Sammlungen Seiner Durchlaucht des Fürsten von Liechtenstein, Engländerbau, Vaduz 1970, erschienen Vaduz 1970, S. 12, Kat. 39
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 219–220, Kat.-Nr. 89, Tafel 89
Walter Liedtke, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 255-256, Kat. 161
Walter Liedtke, Dutch Paintings in the Collection of the Princes of Liechtenstein, in: Tableau 8 1985, S. 56, Abb. 9
P. Hecht, Basel Kunstmuseum. Im Lichte Hollands. Exhibition Reviews, in: The Burlington Magazine 1015 1987, S. 692-693
Ausst.-Kat. Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Petra ten-Doesschate Chu (Hg.), Kunstmuseum, Basel 14.6.1987–27.9.1987, erschienen Zürich 1987, S. 176-177, Kat. 62
M. Sitt, Ausst.-Kat. Die Nacht. Das Dunkel ist Licht genug, München 1998, S. 382 u. 599, Kat. 182
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 153, Abb. S. 104, Kat. 32
Ausst.-Kat. Das Zeitalter Rembrandts, Klaus Albrecht Schröder und Marian Bisanz-Prakken, erschienen Wien 2009, S. 258-262, Abb. S. 259, Detailabb. S. 263, Kat. 120
Ausst.-Kat. Distant Prospects.
European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, Abb. S. 109
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 57, Kat. 333
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 100, Kat. 287
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript, Kat. 601
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 289
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 84, Kat. 725
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 65, Kat. 479
A. Woltmann - K. Woermann, Geschichte der Malerei, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Leipzig 1888, S. 677
Wilhelm Suida, Moderner Cicerone. Wien II. Die Gemäldegalerie der k. k. Akademie d. Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn–Buchheim, Stuttgart–Berlin–Leipzig 1890, S. 110
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 49
C. Hofstede de Groot, Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des 17. Jahrhunderts, Bd. 7, Bd. Bd. 7, Esslingen-Paris-London 1918, S. 433-434, Kat. 310
H. Kauffmann, Die Farbigkeit des Aert van der Neer, in: Festschrift für Adolph Goldschmidt zum 60. Geburtstag am 15. Januar 1923, Leipzig 1923, S. 106–110
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 100, Kat. 479
Fredo Bachmann, Die Landschaften des Aert van der Neer, Neustadt an der Aisch 1966
Ausst.-Kat. Holländische Maler des 17. Jahrhunderts. Sammlungen Seiner Durchlaucht des Fürsten von Liechtenstein, Engländerbau, Vaduz 1970, erschienen Vaduz 1970, S. 12, Kat. 39
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 219–220, Kat.-Nr. 89, Tafel 89
Walter Liedtke, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 255-256, Kat. 161
Walter Liedtke, Dutch Paintings in the Collection of the Princes of Liechtenstein, in: Tableau 8 1985, S. 56, Abb. 9
P. Hecht, Basel Kunstmuseum. Im Lichte Hollands. Exhibition Reviews, in: The Burlington Magazine 1015 1987, S. 692-693
Ausst.-Kat. Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Petra ten-Doesschate Chu (Hg.), Kunstmuseum, Basel 14.6.1987–27.9.1987, erschienen Zürich 1987, S. 176-177, Kat. 62
M. Sitt, Ausst.-Kat. Die Nacht. Das Dunkel ist Licht genug, München 1998, S. 382 u. 599, Kat. 182
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 153, Abb. S. 104, Kat. 32
Ausst.-Kat. Das Zeitalter Rembrandts, Klaus Albrecht Schröder und Marian Bisanz-Prakken, erschienen Wien 2009, S. 258-262, Abb. S. 259, Detailabb. S. 263, Kat. 120
Ausst.-Kat. Distant Prospects.
European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, Abb. S. 109
notification text
notification text