Adoration of the Shepherds
Matthias Stom(er) (1600–1650)
c. 1640/50
this site may contain automatically translated text- Material/technique
- oil on canvas
- Measurements
- 117 × 165 cm
- Acquisition
- historical family property
- Currently exhibited
- Garden Palace, permanent presentation
- Artists/makers/authors
- Matthias Stom(er)
- Inventory number
- GE 110
- Provenance
- first mentioned in the handwritten gallery catalogue by Johann Dallinger von Dalling the Elder from 1805
- Iconography
- Adoration of the Shepherds
Ausst.-Kat. Sinners & Saints, Darkness and Light, Caravaggio and His Dutch and Flemish Followers, Dennis P. Weller (Hg.), North Carolina Museum of Art, Raleigh 27.9.1998–13.12.1998; Milwaukee Art Museum, Milwaukee 29.1.1999–18.4.1999; The Dayton Art Institute, Dayton 8.5.1999–18.7.1999, erschienen Raleigh 1998, S. 198–200, Kat.-Nr. 38
Caravaggio und die Niederländer, 2. (mit e. neuen Vorwort) Aufl., Amsterdam 1967, S. 120 u. 140
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Gerard van Honthorst), Kat. 359
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 274 (als Gerard Honthorst)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 24 (als Gerard van Honthorst), Kat. 190
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 18 (als Gerard van Honthorst), Kat. 110
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. I, Bd. 1, 3 Bde., Wien-Leipzig 1906, S. 711 (als Honthorst)
H. Voss, Charakterköpfe des Seicento 1908, S. 992f., Abb. 2 (als Honthorst)
A. von Schneider, Neue Zuschreibungen an Mattias Stomer, in: Oud Holland 41 1923, S. 228-230, mit Abb.
G. J. Hoogewerff, U. Thieme - F. Becker, Bd. 17, Bd. Bd. 17, Leipzig 1924, S. 448 (als Honthorst)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 46 (als Gerard van Honthorst), Kat. 110
H. Pauwels, De schilder Matthias Stomer, in: Gentse bijdragen tot de kunstgeschiedenis 14 1953, S. 159 u. 189
W. Krönig, Matthias Stomer's "Anbetung der Hirten" in Monreale, in: Miscellanea Jozef Duverger, Gent 1968, S. 293-295, Abb. 3
D. Bodart, Unpublished Works by Matthias Stomer 1976, S. 307
B. Nicolson, Stomer Brought Up-to-date 1977, S. 237 u. 242, Kat. 112
B. Nicolson, The International Caravaggesque Movement: Lists of Pictures by Caravaggio and his Followers throughout Europe from 1590 to 1650, Oxford 1979, S. 93
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 215, Kat.-Nr. 82, Tafel 82
Walter Liedtke, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 261-262, Kat. 165
Ausst.-Kat. Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Petra ten-Doesschate Chu (Hg.), Kunstmuseum, Basel 14.6.1987–27.9.1987, erschienen Zürich 1987, S. 244-245, Kat. 94
R. Klessmann, Rez. der Ausst. "Im Lichte Hollands", in: Kunstchronik 1987, S. 607
B. Nicolson, Caravaggism in Europe, Bd. Bd. III, Turin 1990, S. 181, Abb. 1513
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 101, Kat.-Nr. 76
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 70, Nr. 76, Abb. S. 95, Textband S. 101, Kat. 76
N. Gockerell, Ausst.-Kat. Il Bambino Gesù. Italienische Jesuskindfiguren aus drei Jahrhunderten. Sammlung Hiky Mayr, München 1997, Abb. Frontispiz
B. Borchhardt-Birbaumer, Ausst.-Kat. Die Nacht. Das Dunkel ist Licht genug, München 1998, S. 195, Nr. 11 u. S. 606
D. P. Weller, Ausst.-Kat. Sinner and Saints. Darkness and Light. Caravaggio and His Dutch and Flemish Followers, North Carolina Museum of Art, Raleigh 1998, S. 199-200, Abb. 2
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 421, Abb. S. 368 u. 396-397, Kat. X.17
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 421, Abb. S. 368 u. 396-397, Kat. X.17
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 421, Abb. S. 368 u. 396-397, Kat. X.17
Ausst.-Kat. Caravaggio e l‘Europa. Il movimento caravaggesco internazionale da Caravaggio a Mattia Preti, Andrea Perego, Vittorio Sgarbi, Palazzo Reale, Mailand 15.10.2005–6.2.2006; Liechtenstein Museum, Wien 5.3.2006–9.7.2006, erschienen Mailand 2005, Abb. S. 167
Ausst.-Kat. Caravaggio e l‘Europa. Il movimento caravaggesco internazionale da Caravaggio a Mattia Preti, Luigi Spezzaferro, Benedetta Calzavara (Hg.), Palazzo Reale, Mailand 15.10.2005–6.2.2006; Liechtenstein Museum, Wien 5.3.2006–9.7.2006, erschienen Mailand 2005, S. 398–399, Kat.-Nr. V.20
Ausst.-Kat. El arte de las naciones. El Barroco como arte global / Art of the Nations. The Baroque as Global Art, Fernando Checa Cremades (Hg.), Museo Internacional del Barroco, Puebla 2016–2017, erschienen Puebla, Pue. México 2016, S. 225, Kat.-Nr. 151
Caravaggio und die Niederländer, 2. (mit e. neuen Vorwort) Aufl., Amsterdam 1967, S. 120 u. 140
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Gerard van Honthorst), Kat. 359
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 274 (als Gerard Honthorst)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 24 (als Gerard van Honthorst), Kat. 190
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 18 (als Gerard van Honthorst), Kat. 110
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. I, Bd. 1, 3 Bde., Wien-Leipzig 1906, S. 711 (als Honthorst)
H. Voss, Charakterköpfe des Seicento 1908, S. 992f., Abb. 2 (als Honthorst)
A. von Schneider, Neue Zuschreibungen an Mattias Stomer, in: Oud Holland 41 1923, S. 228-230, mit Abb.
G. J. Hoogewerff, U. Thieme - F. Becker, Bd. 17, Bd. Bd. 17, Leipzig 1924, S. 448 (als Honthorst)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 46 (als Gerard van Honthorst), Kat. 110
H. Pauwels, De schilder Matthias Stomer, in: Gentse bijdragen tot de kunstgeschiedenis 14 1953, S. 159 u. 189
W. Krönig, Matthias Stomer's "Anbetung der Hirten" in Monreale, in: Miscellanea Jozef Duverger, Gent 1968, S. 293-295, Abb. 3
D. Bodart, Unpublished Works by Matthias Stomer 1976, S. 307
B. Nicolson, Stomer Brought Up-to-date 1977, S. 237 u. 242, Kat. 112
B. Nicolson, The International Caravaggesque Movement: Lists of Pictures by Caravaggio and his Followers throughout Europe from 1590 to 1650, Oxford 1979, S. 93
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 215, Kat.-Nr. 82, Tafel 82
Walter Liedtke, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 261-262, Kat. 165
Ausst.-Kat. Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Petra ten-Doesschate Chu (Hg.), Kunstmuseum, Basel 14.6.1987–27.9.1987, erschienen Zürich 1987, S. 244-245, Kat. 94
R. Klessmann, Rez. der Ausst. "Im Lichte Hollands", in: Kunstchronik 1987, S. 607
B. Nicolson, Caravaggism in Europe, Bd. Bd. III, Turin 1990, S. 181, Abb. 1513
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 101, Kat.-Nr. 76
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 70, Nr. 76, Abb. S. 95, Textband S. 101, Kat. 76
N. Gockerell, Ausst.-Kat. Il Bambino Gesù. Italienische Jesuskindfiguren aus drei Jahrhunderten. Sammlung Hiky Mayr, München 1997, Abb. Frontispiz
B. Borchhardt-Birbaumer, Ausst.-Kat. Die Nacht. Das Dunkel ist Licht genug, München 1998, S. 195, Nr. 11 u. S. 606
D. P. Weller, Ausst.-Kat. Sinner and Saints. Darkness and Light. Caravaggio and His Dutch and Flemish Followers, North Carolina Museum of Art, Raleigh 1998, S. 199-200, Abb. 2
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 421, Abb. S. 368 u. 396-397, Kat. X.17
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 421, Abb. S. 368 u. 396-397, Kat. X.17
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 421, Abb. S. 368 u. 396-397, Kat. X.17
Ausst.-Kat. Caravaggio e l‘Europa. Il movimento caravaggesco internazionale da Caravaggio a Mattia Preti, Andrea Perego, Vittorio Sgarbi, Palazzo Reale, Mailand 15.10.2005–6.2.2006; Liechtenstein Museum, Wien 5.3.2006–9.7.2006, erschienen Mailand 2005, Abb. S. 167
Ausst.-Kat. Caravaggio e l‘Europa. Il movimento caravaggesco internazionale da Caravaggio a Mattia Preti, Luigi Spezzaferro, Benedetta Calzavara (Hg.), Palazzo Reale, Mailand 15.10.2005–6.2.2006; Liechtenstein Museum, Wien 5.3.2006–9.7.2006, erschienen Mailand 2005, S. 398–399, Kat.-Nr. V.20
Ausst.-Kat. El arte de las naciones. El Barroco como arte global / Art of the Nations. The Baroque as Global Art, Fernando Checa Cremades (Hg.), Museo Internacional del Barroco, Puebla 2016–2017, erschienen Puebla, Pue. México 2016, S. 225, Kat.-Nr. 151
notification text
notification text