PETER PAUL RUBENS
WAFFENTROPHÄE
Tapisserienfolgen dienten der kompletten Auskleidung von Räumen. Sie enthielten daher häufig schmale Behänge, so genannte Entre Fenêtres, mit denen zwischen Fenstern oder seitlich von Türen verbleibende Wandfelder bedeckt werden konnten. Der Kontrakt vom 9. November 1616 zwischen Jan Raes d.Ä. und Franco Cattaneo zur Decius Mus-Serie führt auch drei derartige schmale Behänge an: eine Waffentrophäe und zwei Figuren, die als Victoria und Virtus gedeutet werden.
Der römische Brauch sah vor, noch auf dem Schlachtfeld selbst ein Tropaeum zu errichten: Damit ist ein Trophäenbaum aus erbeuteten Waffen als Siegesdenkmal gemeint. Kaiserzeitliche Münzen konnten Rubens als Anregung für seinen Karton gedient haben: Er türmt Waffen, Rüstungsteile, Feldzeichen und sogar den aufgespiessten Kopf eines Feindes übereinander. Davor ist in prunkvollen Vasen das erbeutete Gold gesammelt.
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Peter Paul Rubens
Waffentrophäe, 1616/1617
Öl auf Leinwand
Höhe 287 cm, Breite 125 cm
Inv.-Nr. GE53
Provenienz: 1616 Vertrag zwischen Peter Paul Rubens und den Teppichfabrikanten Jan Raes und Frans Sweerts in Brüssel und dem Händler Franco Cattaneo aus Genua; 1661 befindet sich der Zyklus im Besitz der Maler und Sammler Carel de Witte, Gonzales Conques und Jan Baptist van Eyck in Antwerpen ("Decius Mus befragt die Haruspizien" und wahrscheinlich die "Waffentrophäe" kamen erst nach 1661 in die Gütergemeinschaft Conques – de Witte – van Eyck, beide tragen wahrscheinlich das kaiserliche Siegel), 1692 im Nachlassinventar van Eycks in Antwerpen ("Decius Mus sendet die Liktoren aus" lässt sich im Nachlassinventar nicht sicher nach- weisen); 1693 erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein vom Händler Marcus Forchoudt in Antwerpen, Ausstellung in einem Saal des Majoratspalais Liechtenstein in der Bankgasse in Wien, 1807 bis 1945 am heutigen Standort
Weitere Exponate des Künstlers
Porträt des Jan Vermoelen (1589-1656), 1616
Porträt des Albert (1614-1657) und Nikolaus (1618-1655) Rubens, um 1626/1627
Decius Mus deutet seinen Offizieren den Traum, 1616/1617
Decius Mus befragt die Haruspizien, 1616/1617
Decius Mus weiht sich dem Tode, 1616/1617
Decius Mus sendet die Liktoren aus, 1616/1617
Der Tod des Decius Mus in der Schlacht, 1616/1617
Die Totenfeier für Decius Mus, 1616/1617
Die Himmelfahrt Mariens, um 1637
Die Beweinung Christi, um 1612
Die Auffindung des Erichthoniusknaben, um 1616
Kopfstudie eines bärtigen Mannes, 1612
Mars und Rhea Silvia, Ölskizze, um 1616/1617
Venus vor dem Spiegel, 1614/1615
Mars und Rhea Silvia, um 1616/1617
Christus als Sieger über Tod und Sünde, 1615/1622
Satyr und Mädchen mit Früchtekorb, 1615
Porträt der Clara Serena Rubens, um 1616
Heinrich IV. ergreift die Gelegenheit Frieden zu schliessen, 1628
Der Sieg Heinrichs IV. bei Coutras, 1628
Decius Mus weiht sich dem Tod, 1616/1617
Die Totenfeier für Decius Mus
Drei musizierende Engel, auf der Rückseite der Hl. Joachim, 1615/1620
Die Heilige Katharina in den Wolken, 1620/1621
Vier musizierende Engel, auf der Rückseite die Hl. Anna, 1615/1620
Apollo im Sonnenwagen, 1621/1625
Die Bekehrung des Saulus zum Paulus, 1601/1602
Perseus und Andromeda
Die Heilige Anna schmückt Maria mit Blumen, 1609/1610
Die Aufnahme der Psyche in den Olymp, 1621
Der Teich am Wald, 1616
Allegorie auf den Krieg, 1628
Die Jagd des Meleager und der Atalante, 1628 (?)
Die Himmelfahrt Mariae, Modello, 1637
Ganymed, 1611/1612
Die Jagd der Diana, 1628
Der Heilige Franziskus vor dem Gekreuzigten, 1625
Victoria und Virtus, um 1616/1617
Porträt eines Mönches (?)
Anbetung der Weisen, 1609/1610
Die Heimsuchung, 1611/1612
Porträt des Nicolaas Rockox, 1615
Samson und Delilah, um 1610
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