PETER PAUL RUBENS
DIE TOTENFEIER FÜR DECIUS MUS
Livius berichtet, dass die Leiche des Decius Mus am folgenden Tag in einem Haufen erschlagener Feinde entdeckt wurde, und Titus Manlius daraufhin eine feierliche Bestattung ausgerichtet habe. Doch zur Begräbniszeremonie selbst macht er keine weiteren Angaben.

Rubens gestaltete die Totenfeier als prunkvolle Siegesfeier, in deren Zentrum Decius Mus auf einer reich geschnitzten, vergoldeten Liege aufgebahrt ist. Erstmals tritt nun der vom Schicksal verschont gebliebene zweite Konsul auf: Er verweist auf die zum Zeichen des Sieges aufgebauten erbeuteten Waffen und abgeschlagenen Köpfe der Feinde. Zu den Klängen von Tuben, die Soldaten im Hintergrund blasen, wird Holz zur Feuerbestattung geschnitten und kostbare Beute in Form von Gold- und Silbergefässen und Juwelen herbeigeschleppt. Im Vordergrund sitzen demütig gebeugt gefesselte Latiner. Latinische Frauen werden an den Haaren und Gewändern herbeigezerrt.

Diese Motive entlieh Rubens der Gemma Augustea (Wien, Kunsthistorisches Museum): Diese weltberühmte und ebenso kostbare antike Kamee zeigt eine römische Siegesfeier. Rubens hatte sich offensichtlich damit auseinander gesetzt, wie eine Nachzeichnung belegt (Lübeck, St. Annen- Museum). Kontrastvoll gruppierte er im Gemälde dieses emotional aufgeladene Treiben um den regungslosen Leichnam des Decius Mus in der Mitte. Dessen rote Amtstoga, die ihn als Konsul auszeichnet, war zugleich sein Erkennungszeichen durch die gesamte Erzählung hindurch und bietet nun auch die Assoziation zum Blutopfer des Helden.
Zum Seitenanfang  
Peter Paul Rubens
Die Totenfeier für Decius Mus, 1616/1617
Öl auf Leinwand
Höhe 289 cm, Breite 515 cm
Inv.-Nr. GE52
Provenienz: 1616 Vertrag zwischen Peter Paul Rubens und den Teppichfabrikanten Jan Raes und Frans Sweerts in Brüssel und dem Händler Franco Cattaneo aus Genua; 1661 befindet sich der Zyklus im Besitz der Maler und Sammler Carel de Witte, Gonzales Conques und Jan Baptist van Eyck in Antwerpen ("Decius Mus befragt die Haruspizien" und wahrscheinlich die "Waffentrophäe" kamen erst nach 1661 in die Gütergemeinschaft Conques – de Witte – van Eyck, beide tragen wahrscheinlich das kaiserliche Siegel), 1692 im Nachlassinventar van Eycks in Antwerpen ("Decius Mus sendet die Liktoren aus" lässt sich im Nachlassinventar nicht sicher nach- weisen); 1693 erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein vom Händler Marcus Forchoudt in Antwerpen, Ausstellung in einem Saal des Majoratspalais Liechtenstein in der Bankgasse in Wien, 1807 bis 1945 am heutigen Standort
Weitere Exponate des Künstlers
Porträt des Jan Vermoelen (1589-1656), 1616
Porträt des Albert (1614-1657) und Nikolaus (1618-1655) Rubens, um 1626/1627
Decius Mus deutet seinen Offizieren den Traum, 1616/1617
Decius Mus befragt die Haruspizien, 1616/1617
Decius Mus weiht sich dem Tode, 1616/1617
Decius Mus sendet die Liktoren aus, 1616/1617
Der Tod des Decius Mus in der Schlacht, 1616/1617
Waffentrophäe, 1616/1617
Die Himmelfahrt Mariens, um 1637
Die Beweinung Christi, um 1612
Die Auffindung des Erichthoniusknaben, um 1616
Kopfstudie eines bärtigen Mannes, 1612
Mars und Rhea Silvia, Ölskizze, um 1616/1617
Venus vor dem Spiegel, 1614/1615
Mars und Rhea Silvia, um 1616/1617
Christus als Sieger über Tod und Sünde, 1615/1622
Satyr und Mädchen mit Früchtekorb, 1615
Porträt der Clara Serena Rubens, um 1616
Heinrich IV. ergreift die Gelegenheit Frieden zu schliessen, 1628
Der Sieg Heinrichs IV. bei Coutras, 1628
Decius Mus weiht sich dem Tod, 1616/1617
Die Totenfeier für Decius Mus
Drei musizierende Engel, auf der Rückseite der Hl. Joachim, 1615/1620
Die Heilige Katharina in den Wolken, 1620/1621
Vier musizierende Engel, auf der Rückseite die Hl. Anna, 1615/1620
Apollo im Sonnenwagen, 1621/1625
Die Bekehrung des Saulus zum Paulus, 1601/1602
Perseus und Andromeda
Die Heilige Anna schmückt Maria mit Blumen, 1609/1610
Die Aufnahme der Psyche in den Olymp, 1621
Der Teich am Wald, 1616
Allegorie auf den Krieg, 1628
Die Jagd des Meleager und der Atalante, 1628 (?)
Die Himmelfahrt Mariae, Modello, 1637
Ganymed, 1611/1612
Die Jagd der Diana, 1628
Der Heilige Franziskus vor dem Gekreuzigten, 1625
Victoria und Virtus, um 1616/1617
Porträt eines Mönches (?)
Anbetung der Weisen, 1609/1610
Die Heimsuchung, 1611/1612
Porträt des Nicolaas Rockox, 1615
Samson und Delilah, um 1610
Verwandte Themen
Der Decius-Mus-Zyklus
Rubens in Wien
Neuerwerbungen
Neuerwerbungen >>